fotolia_23386737_small
Es ist Zeit zu handeln -
Wenn Angst auf der Seele lastet!

Depressionen bei Schülern nehmen kontinuierlich zu

Es ist eine Verantwortung für uns als Erwachsene, frühzeitig gegen Burnout vorzusorgen

Die Süddeutsch Zeitung schreibt hierzu: "Depressionen bei Schülern nehmen seit etwa acht Jahren stark zu". Hans-Jürgen Tölle vom Zentralen Schulpsychologischen Dienst der Stadt München sieht die Ursachen dieser frühen Depression aber vor allem im gesellschaftlichen Umbruch. "Die trostlose Zukunftsperspektive, die drohende Arbeitslosigkeit, das Fehlen von Bindungsstrukturen und die allgemeine Sprachlosigkeit in den Familien - da stellt sich bei den Kindern oft das Gefühl ein, nicht gewünscht zu sein."

Hinzu kämen die schulischen Belastungen, die extrem zugenommen hätten. "Unser Schulsystem ist nicht fördernd. Die frühe Selektion und zu hören, dass man nichts kann und nichts taugt, führt zu einem verminderten Selbstwertgefühl. Die Kinder erfahren, dass sie ohnehin keinen Einfluss auf ihr Leben haben. Das sind eigentlich alles strukturelle Probleme, aber die haben Auswirkungen bis ins alltägliche Detail." 

Und das besorgniserregende ist, dass die Patienten immer jünger werden

fotolia_15813003_xsDieses Seminar zeigt Ihnen als Eltern und als selbstverantwortliches Vorbild unserer Kinder, warum die Investition ins Humankapital und Burnout-Prävention erstaunliche Renditen mit sich bringen. Es geht um Salutogenese und um Körper, Geist und Seele die in einer harmonischen Beziehung zueinander stehen und die Gesamtheit eines gesunden Menschen bilden. In erster Linie geht es hier um mentale Fitness und psychische Gesundheit.

Noch zu keiner Zeit in der menschlichen Geschichte, wurde soviel Geld aufgewendet für die Wiederherstellung der Gesundheit. Wir die Mensch, müssten eigentlich so gesund sein wie noch nie zuvor. Und dennoch bin ich heute der Meinung, dass es zu keiner Zeit so viele "kranke Menschen" gegeben hat wie heute!  

Themen die Ihnen im Seminar bewusst werden:button_jetzt-anmelden

  • Grundlagen einer Burnout-Prävention;
  • Wie kann man mit den eigenen überholten
    und alten Denkmustern besser umgehen;
  • Wie kann man sich täglich neu motivieren;
  • Wie kann man mit weniger Zeit und weniger
    Energieaufwand das gleiche erreichen;
  • Das Geheimnis des Selbstwertgefühls;
  • Wie kann man es schaffen, um nicht
    das Leben der „Anderen“ zu leben;
  • u.v.m. 

Seminardauer Seminarort & Termin

9:30 Uhr  -  16:30 Uhr

Siehe unter aktuelle Termine

Teilnehmer Seminarinvestition

Eltern, Schüler, Studenten, Lehrer, etc.

pro Person 279.- Euro  inkl. MwSt.

weitere Infos Sonstiges

werden auf Anfrage gerne erteilt

Datenblatt als Pdf-Datei zum ausdrucken